St. Martin im Klabautermann

In diesem Jahr führen unsere  Schulanfängerkinder wieder das Martinsstück auf. Es ist für die teilnehmenden Kinder eine aufregende Zeit der Proben und Vorbereitung. „Sie lernen ihre Texte auswendig und müssen sich auf ihre Einsätze konzentrieren. Es ist immer sehr spannend für alle“, erklären die Erzieherinnen. Die Geschichte des hl. Martin von der Mantelteilung wurde in allen Gruppen ausführlich behandelt. Das klassische Martinsstück ist vom Team  umgeschrieben worden, so dass auch die Kleinsten dem Stück folgen konnten
In diesem Jahr wurde das Spiel wieder zweimal aufgeführt. Am späten Nachmittag des Martins Tages für alle  Eltern und am nächsten Morgen nochmals für alle Kinder. Die jungen Schauspieler bekamen großen Beifall für ihre Leistung. Nach der Aufführung am Martinstag ging es wieder zum Laternenumzug durch die Stadt. Stolz marschierten die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen voran. Mit Fackelbeleuchtung und  der musikalischen Begleitung des Musikvereins Steinheim sangen alle die bekannten Martinslieder am Ehrenfriedhof und auf dem Marktplatz am Kump.  (Einige Schulanfänger führten den Martinsumzug mit bestem Gesang an) Zurück am Klabautermann gab es für alle Teilnehmer Martinsbrezel und heißen Kinderpunsch.