St. Martin im Klabautermann

(sie) „Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir....“

 

Am Martinstag ziehen alle Kinder der Elterninitiative Klabautermann e. V. ihre Runden mit ihren selbstgebastelten Laternen über das große Außengelände. Fröhlich erklingen die Lieder zu St. Martin, (draußen darf gesungen werden) die man sonst erst in den Abendstunden bei den großen Martinsumzügen hört.

Normalerweise würde der Martinsumzug der Kita am frühen Abend stattfinden mit Fackeln und Laternen durch die Stadt,und mit dem Martinsspiel der Schulanfängerkinder seinen krönenden Abschluss finden. Dies ist im „Coronajahr“ nicht möglich.

Das Team der Einrichtung veranstaltete statt dessen mit den Kindern eine „Martins-Woche“. In allen Gruppen haben die Mädchen und Jungen Laternen gebastelt. Diese wurden mit einem Martinsumzug in der „Schatzkiste“ eingeweiht. Jeden Morgen wird das Thema St. Martin im Morgenkreis in den einzelnen Gruppen aufgegriffen. Mit Finger- und Kreisspielen und Vorlesen. Besonderen Einsatz fand hier das Kamishibai ( Erzähltheater).

Um die Geschichte vom heiligen Martin, der seinen Mantel teilt, auch in die Gegenwart umzusetzen und den Kindern verständlich näher zu bringen, sammeln alle Gruppen aktuell haltbare Lebensmittel, diese werden Ende November zum Steinheimer Tisch gebracht.

Am Martinstag bekamen die „Klabautermänner“ in diesem Jahr einen dicken Brezel

anstatt einer Martinsgans. Dieser wurde am Ende des Tages mit nach Hause genommen – er war so groß, dass er mit der Familie geteilt werden konnte.

 

In diesem Jahr können zahlreiche Feste und Rituale nicht so ablaufen wie es die Kinder gewohnt sind. Um ihnen Beständigkeit, Halt und Freude zu geben haben wir uns im Team vieles überlegt was trotz Corona – Hygienemaßnahmen trotzdem durchgeführt werden kann. Viele leuchtende Kinderaugen beim Laternenumzug durch die Schatzkiste und morgens über das Außengelände drücken die Freude aus, die die Kinder an diesen Aktivitäten haben. Das ist es was zählt und wir freuen uns jetzt auf die Vorweihnachtszeit bei uns in der Kita mit viel Gemütlichkeit“, bekräftigt Tatjana Vahrenkamp, pädagogische Leitung des Teams.