Äthiopientag im Klabautermann am 08.September 2019

Kinder helfen Kindern

 

Die Arbeit der Äthiopienhilfe Steinheim hat uns beeindruckt und wir haben beschlossen diese zu unterstützen. Unsere Hilfe soll zielgerichtet für die Schulkindergärten in Äthiopien, die von dem Verein betrieben werden, für Nahrung und Schulkleidung eingesetzt werden.

Wir möchten das Ganze nicht einmalig betreiben, sondern streben in Absprache mit Elternvertretern und Team eine langfristige Unterstützung an“, berichtet der Vorstand über die Umsetzung der Idee zur Hilfe.

Heike und Bernhard Nahlbach sowie Cornelia Düwel-Westphal haben in der Elterninitiative über ihre Arbeit in Äthiopien informiert und freuen sich über das Engagement.

Sie werden zum „Äthiopientag“ vor Ort sein, über ihre Arbeit berichten und mit den Kindern Aktionen durchführen, wie sie für das Land typisch sind. > Wo kommt das Wasser her wenn keine Wasserleitung vor Ort ist – man muss es von weit her herantragen<

 

Das Team des Klabautermanns lädt alle kleinen und großen Bürger der Stadt zum Mitmachen ein; es gibt ein abwechslungsreiches Programm:

 

Start um 13:00 Uhr mit Begrüßung

 

13:30 Uhr Klabautermannkinder mit Begrüßungslied, Trommelspiel und Regentanz

 

im Anschluss gibt es die Stationen:

 

  • Kinderschminken

  • Haare flechten afrikanischer Art

  • Haarsträhnen einarbeiten

  • Button gestalten

  • Regenmacher erstellen

  • Freundschaftsbänder knüpfen

  • Wasser tragen mit Barfußparcours

 

 

ab 14:00 Sponsorenläufe für Kinder aller Altersklassen im Halbstundenakt

 

15:00 Uhr und 16:00 Uhr Bilderbuchkino „Der Löwe in Dir“

 

Für das leibliche Wohl ist mit einer Cafeteria mit selbstgemachten Kuchen, Torten, Waffeln und fair gehandeltem Kaffee ist bestens gesorgt

Dazu gibt es Bratwurst vom Grill.

 

Alle Einnahmen des Tages werden dem Verein „Äthopienhilfe Steinheim“ zur Verfügung gestellt.

 

Wir freuen uns auf einen wundervollen Tag im Klabautermann mit vielen Gästen“, betont das Team.